Leistungen
Empfangsdienstleistungen
Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Doch geht es neben dem guten ersten Eindruck auch darum, nur diejenigen Besucher zulassen, welche sich im Objekt aufhalten dürfen. Lassen Sie Ihren Empfangsdienst diese Anforderungen erfüllen.
Empfangsdienst – zeigen Sie der Welt Ihr freundliches Gesicht
Der Empfang ist das Erste, was Kunden, Besucher, Mitarbeiter und Lieferanten Ihres Unternehmens zu sehen bekommen, sozusagen Ihre visuelle Visitenkarte. Freundlichkeit, bestimmtes und sicheres Auftreten sowie höchste deeskalierende Kompetenzen in kritischen Situationen gehört zu den grundlegenden Anforderungen an einen professionellen Empfangsdienst.
Längst vorbei sind die Zeiten, als ein gelangweilt dreinschauender Pförtner ankommende Besucher mit einem knappen Nicken begrüßt um sich alsbald wieder der Lektüre seiner Tageszeitung zu widmen. Die Anforderungen an geeignetes Empfangspersonal sind gestiegen.
Veränderte Sicherheitslagen bedingen ein gesteigertes Interesse daran, dass bereits am Empfang eines Unternehmens entschieden wird, wem Eintritt gewährt und gegebenenfalls auch verwehrt wird. Des weiteren muss das Unternehmen auch im Nachgang jederzeit feststellen können, wer sich wann, wo und wie lange im Unternehmen aufgehalten hat und welcher Ansprechpartner die Verantwortung für den jeweiligen Besucher übernommen hat.
Die Aufgaben des Empfangspersonals
Welche konkreten Aufgaben das Empfangspersonal in Ihrem Unternehmen übernehmen soll, ist ein wichtiger Punkt, der mit dem beauftragten Sicherheitsunternehmen abgesprochen werden muss. Im folgenden geben wir eine Checkliste, die Ihnen helfen kann, das geeignete Sicherheitsunternehmen für Ihren Empfangsdienst zu finden.
Warum eine Sicherheitsfirma mit dem Empfangsdienst betrauen?
Es gibt viele Gründe, den Empfangsdienst auszulagern. Fragen der Sicherheit sind in der heutigen Zeit zu komplex geworden. Der Empfang ist ein besonders vulnerabler und verwundbarer Bestandteil in Ihrem Unternehmen. An einer sicherheitstechnisch derart bedeutsamen Schnittstelle bedarf es entsprechend geschulter und ausgebildeter Fachleute. Alleine mit Freundlichkeit ist es nicht getan. Es werden vielmehr umfassende Kenntnisse in modernster Sicherheitstechnik gefordert.
Ein geeignetes Sicherheitsunternehmen kümmert sich um die Auswahl passender Mitarbeiter. Weitere interne Schulungen sollte eine Sicherheitsfirma leisten können. Eine gute Dienstleistung kann nur dann erbracht werden, wenn das Prinzip des lebenslangen Lernens verinnerlicht wurde.
Ein zuverlässiger externer Sicherheitsdienst kümmert sich um die Sicherheit in Ihrem Unternehmen. Sie haben dann die Zeit, sich um Ihr Kerngeschäft zu kümmern.
Wie finde ich den passenden Sicherheitsdienst für meinen Empfang?
Sicherheitsfirmen gibt es selbst in mittleren Städten, wie Karlsruhe, wie Sand am Meer. Es tobt ein erbitterter Preis- und Konkurrenzkampf. Dies gestaltet die Entscheidung nicht unbedingt einfacher. Anbei haben wir Ihnen ein paar Fragen zusammengestellt, die Sie vor Auftragserteilung stellen sollten:
Empfangsdienst – Warum der Preis nicht alles ist?
“You get what you pay for!” – Qualität hat ihren Preis! Andererseits muss natürlich auch die Kosten- Nutzenanalyse passen. Hier stehen Unternehmen oft vor dem betriebswirtschaftlichen Spagat zwischen dem kostengünstigsten und dem besten Angebot auswählen zu müssen.
Ein Sicherheitsdienst mit schlecht ausgebildetem Personal und ohne interne Schulungen kann in aller Regel deutlich günstiger anbieten. Hier sollte man sich aber bewusst sein, dass man mit der Sicherheit im eigenen Unternehmen spielt.
Stellen Sie sich eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten zusammen und vergleichen die eingehenden Angebote. Lassen Sie dabei auf keinen Fall Ihren persönlichen Eindruck des Dienstleisters außer acht.