Leistungen

Empfangsdienstleistungen

Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Doch geht es neben dem guten ersten Eindruck auch darum, nur diejenigen Besucher zulassen, welche sich im Objekt aufhalten dürfen. Lassen Sie Ihren Empfangsdienst diese Anforderungen erfüllen.

Empfangsdienst – zeigen Sie der Welt Ihr freundliches Gesicht

Der Empfang ist das Erste, was Kunden, Besucher, Mitarbeiter und Lieferanten Ihres Unternehmens zu sehen bekommen, sozusagen Ihre visuelle Visitenkarte.  Freundlichkeit, bestimmtes und sicheres Auftreten sowie höchste deeskalierende Kompetenzen in kritischen Situationen gehört zu den grundlegenden Anforderungen an einen professionellen Empfangsdienst.

Längst vorbei sind die Zeiten, als ein gelangweilt dreinschauender Pförtner ankommende Besucher mit einem knappen Nicken begrüßt um sich alsbald wieder der Lektüre seiner Tageszeitung zu widmen. Die Anforderungen an geeignetes Empfangspersonal sind gestiegen.

Veränderte Sicherheitslagen bedingen ein gesteigertes Interesse daran, dass bereits am Empfang eines Unternehmens entschieden wird, wem Eintritt gewährt und gegebenenfalls auch verwehrt wird. Des weiteren muss das Unternehmen auch im Nachgang jederzeit feststellen können, wer sich wann, wo und wie lange im Unternehmen aufgehalten hat und welcher Ansprechpartner die Verantwortung für den jeweiligen Besucher übernommen hat.

Die Aufgaben des Empfangspersonals

Sicherheitsmitarbeiter in der Videoüberwachung
Empfangsdienst – Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
  • Empfang von Besuchern, Mitarbeitern, Lieferanten, Vertretern etc.
  • Schlüsselmanagement – Wer hat welchen Schlüssel? Wer darf welchen Schlüssel bekommen? Wird der Schlüssel wieder zurückgegeben
  • Ausweismanagement – Besucherausweise, Mitarbeitersatzausweise, Fremdfirmenausweise
  • Notrufe – Umgang mit Notrufen und Alarmen

Welche konkreten Aufgaben das Empfangspersonal in Ihrem Unternehmen übernehmen soll, ist ein wichtiger Punkt, der mit dem beauftragten Sicherheitsunternehmen abgesprochen werden muss. Im folgenden geben wir eine Checkliste, die Ihnen helfen kann, das geeignete Sicherheitsunternehmen für Ihren Empfangsdienst zu finden.

  • Telefondienst – Weiterleitung eingehender Telefonate an die zuständigen Stellen im Unternehmen
  • Poststelle – Weiterleiten von eingehenden Paketen und Briefsendungen. Bearbeiten von ausgehender Post
  • Fremdsprachen – idealerweise verfügt das Empfangspersonal über entsprechende Kenntnisse in den Fremdsprachen, welche in Ihrem Unternehmen benötigt werden.
  • Deeskalation – auch in kritischen Situationen behält der Empfangsdienst einen kühlen Kopf. Der Fokus muss darin liegen, es gar nicht erst zur Eskalation kommen zu lassen. Gegebenenfalls muss jedoch deeskalierend reagiert werden können.
  • Sachkundprüfung nach §34a GewO – Wir empfehlen prinzipiell, diese Sachkundeprüfung verbindlich vorzuschreiben. Es ist wichtig, dass jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit die rechtlichen Aspekte seines Handelns korrekt einschätzen kann.
  • Ersthelfer-Ausbildung – auch hier empfehlen wir ausschließlich Mitarbeiter zuzulassen, welche die Erste-Hilfe-Ausbildung nachweisen können. Dieser Nachweis sollte niemals älter als zwei Jahre sein.
  • Überwachung von Monitoren – Sämtliche Eingangsbereiche und neuralgische Punkte im Blick behalten und bei Bedarf sachgerecht reagieren.
  • Umgang mit Presse, Ermittlungsbehörden etc. – Wie verhält man sich richtig? Wer ist in welcher Reihenfolge zu informieren?

Warum eine Sicherheitsfirma mit dem Empfangsdienst betrauen?

Es gibt viele Gründe, den Empfangsdienst auszulagern. Fragen der Sicherheit sind in der heutigen Zeit zu komplex geworden. Der Empfang ist ein besonders vulnerabler und verwundbarer Bestandteil in Ihrem Unternehmen. An einer sicherheitstechnisch derart bedeutsamen Schnittstelle bedarf es entsprechend geschulter und ausgebildeter Fachleute. Alleine mit Freundlichkeit ist es nicht getan. Es werden vielmehr umfassende Kenntnisse in modernster Sicherheitstechnik gefordert.

Ein geeignetes Sicherheitsunternehmen kümmert sich um die Auswahl passender Mitarbeiter. Weitere interne Schulungen sollte eine Sicherheitsfirma leisten können. Eine gute Dienstleistung kann nur dann erbracht werden, wenn das Prinzip des lebenslangen Lernens verinnerlicht wurde.

Ein zuverlässiger externer Sicherheitsdienst kümmert sich um die Sicherheit in Ihrem Unternehmen. Sie haben dann die Zeit, sich um Ihr Kerngeschäft zu kümmern.

Wie finde ich den passenden Sicherheitsdienst für meinen Empfang?

Sicherheitsfirmen gibt es selbst in mittleren Städten, wie Karlsruhe, wie Sand am Meer. Es tobt ein erbitterter Preis- und Konkurrenzkampf. Dies gestaltet die Entscheidung nicht unbedingt einfacher. Anbei haben wir Ihnen ein paar Fragen zusammengestellt, die Sie vor Auftragserteilung stellen sollten:

  • Wie professionell ist der Sicherheitsdienst selbst? Wie freundlich und umfassend verläuft die telefonische Erstberatung? Welchen Ersteindruck habe ich?
  • Welche Dienstleistungen werden angeboten? Können weitere ergänzende Leistungen hinzugebucht werden? Bekomme ich eine fachkundige Beratung über die sicherheitsrelevanten Erfordernisse in meinem Unternehmen?
  • Wie flexibel ist das Unternehmen?
  • Über welche Qualifikationen verfügt das Sicherheitspersonal? Sachkundeprüfung nach §34a GewO? Erste Hilfe Ausbildung?
  • Existieren kurze Entscheidungswege?
  • Gibt es interne Mitarbeiterschulungen?
  • Referenzen?
  • Kundenorientierung?
  • Wie lange besteht das Unternehmen bereits am Markt?
  • Preis?

Empfangsdienst – Warum der Preis nicht alles ist?

You get what you pay for!” – Qualität hat ihren Preis! Andererseits muss natürlich auch die Kosten- Nutzenanalyse passen. Hier stehen Unternehmen oft vor dem betriebswirtschaftlichen Spagat zwischen dem kostengünstigsten und dem besten Angebot auswählen zu müssen.

Ein Sicherheitsdienst mit schlecht ausgebildetem Personal und ohne interne Schulungen kann in aller Regel deutlich günstiger anbieten. Hier sollte man sich aber bewusst sein, dass man mit der Sicherheit im eigenen Unternehmen spielt.

Stellen Sie sich eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten zusammen und vergleichen die eingehenden Angebote. Lassen Sie dabei auf keinen Fall Ihren persönlichen Eindruck des Dienstleisters außer acht.